Donnerstag, 2. Dezember 2021

Achtung(!) privates Archiv zu Otto Flaths Erbe: Kulturforum Flath...

Auf Wunsch der kommissarischen 1. Vorsitzende des Förderkreises Kulturforum Flath e.V. beende ich hiermit die bislang einvernehmliche Zusammenarbeit mit dem  Förderkreis Kulturforum Flath im Blog www.kulturforum-flath.de

Diese Seite ist nunmehr privates Archiv.

Der mit dem Wunsch erhobene Vorwurf, das im Blog gezeigte Bild vom Förderkreis Kulturforum Flath sei "sachlich falsch", weise ich entschieden zurück. Bitte prüfen Sie selber mit der Suchfunktion "Förderkreis"



Ich bin Gründungsmitglied des Förderkreises und war jahrelang aktiv in der Vorstandsarbeit tätig. Nach meinem Ausscheiden habe ich meine Aktivitäten für den Förderkreis Kulturforum Flath eingeschränkt und größtenteils eingestellt. Denn aus dem Förderkreis kamen kaum noch Informationen. Eine Ausnahme dabei war Werner Schulze. Von ihm kamen immer mal wieder Einladungen und Hinweise auf Aktivitäten. Mit seinem Tod ist offenbar auch diese Zeit vorbei. Schade!

Aber, "alles hat seine Zeit..."
Ich habe gerne im Förderkreis mitgearbeitet. Unser Ziel war, die Kunsthalle Flath zu erhalten und auf dem Flath-Anwesen ein Kulturforum für die gesamte Öffentlichkeit anzusiedeln - wie Otto Flath gewünscht hatte. Mit der Kunsthalle als modernem Flath-Museum ist damit ein Anfang gemacht worden, auch wenn viele vorher befürchteten, ein Museum sei nicht überlebensfähig. In jedem Fall ist der Verkauf an die KV verhindert worden.

In einer Stadt, in der in der Amtszeit vom BGM Schönfeld viel Kultur zerstört wurde, ist die Rettung einer Kulturstätte eine große Ausnahme.  Dafür bin ich sehr dankbar - und danke hiermit allen, die mit Rat und Tat dabei mitgeholfen haben.

„Danke“ auch für diese gute Zeit!

Noch dankbarer wäre ich, wenn diese Rettung und der Tod von Werner Schulze Anlass wäre, auch über Umgangskultur nachzudenken.

Magret Bonin