Donnerstag, 20. Februar 2020

Bad Segeberg hat erstes inklusives Museum in SH

Bad Segebergs neu gestaltete Kunsthalle Flath macht Lust auf mehr. 

Der Muff der Siebzigerjahre ist passé, ausgekehrt und weggepinselt: zeitgemäß, barrierefrei, inspirierend!

Museumsberaterin Dagmar Rösner hat die Kunsthalle Flath maßgeblich mitgestaltet.

Ulrich Hase, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung Schleswig-Holstein, zeigt sich beeindruckt: „Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ist ein Menschenrecht." Wie in der Kunsthalle Otto Flath Zugang und Nutzung für viel mehr Menschen als bisher erschlossen worden sei, sei beispielhaft.

LN-online inklusives Museum - von Heike Hiltrop

Samstag, 1. Februar 2020

Raritäten bei großem Kunstbasar in der Villa Flath


Die Villa-Winterschau 2020 ist erstmals nicht nur Ausstellung. Denn neben der Bilder-Ausstellung öffnen die 6 Künstlerinnen ihre Fundgruben. Und der Sammlerverein lädt zum Kunstbasar. Zu finden sind Künstler-Nachlässe, Künstlerbedarf, Büchertische zum Stöbern uvm.

 

Katrin Lienau vom Sammlerverein zeigt eine Gebirgslandschaft, ein Fundstück von "vor dem 19. Jahrhundert". 

 

 Die Ölgemälde von Rosemarie Büscher entstehen immer vor dem Bild - draußen und in der Natur. Zum Beispiel der Von-Höveln-Gang in Lübeck.


 

 


Jana Ermes malt fast jeden Abend. Mindestens drei bis vier Stunden. Sie benutzt Künstlerfarbstifte, die eine besonders starke Leuchtkraft haben. „Ganz anders als übliche Stifte“, sagt sie. Ihre Werke konstruiert sie lange vorher im Kopf. Sie vergibt keine Titel. Damit bietet sie der Betrachtung Raum für eigene Interpretation 


 LN-online Kunstbasar - von Irene Burow