Mittwoch, 27. September 2017

Flaths Skulpturen inmitten moderner Installationen

 Foto: ohe
 


Marianne Prien (li.) und Dr. Susanne Will-Flatau hoffen, mit der neuen Präsentation von Flaths Skulpturen mehr Interesse an der Kunst des Bildhauers zu wecken.



Feuer, Wasser, Erde und Luft – diese vier Elemente beschäftigten den Bildhauer Otto Flath in seinen Werken. Schon in dem Relief am Eingang zur Kunsthalle Flath in Bad Segeberg (Bismarckallee 5) stellt Flath diese Wurzelkräfte dar.

Flath auf christliche Kunst zu reduzieren sei ein Fehler, meint Dr. Susanne Will-Flatau, die stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Kulturforum Flath.

Mit anderen Mitgliedern des Förderkreises konzipierte sie jetzt die Sonderausstellung „Kunst hält uns oben“. Mit Unterstützung von Heiko Beckmann und des Künstlers Carsten Rieck-Ballhorn setzten sie Flaths Skulpturen neu in Szene. Jetzt stehen Flath-Figuren auf einem Floß. Die Installation aus Paletten, Wassergläsern und Schwimmwesten stellt eine Fluchtszene dar. Flath selbst hat Flucht und Vertreibung erlebt und immer wieder thematisiert...

basses-blatt Flath-Installationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.