Dienstag, 18. Februar 2014

Unter Denkmalschutz - und schutzlos

 Landeskonservator Michael Paarmann, Foto: Glombik
Landeskonservator Michael Paarmann startet auch im Kreis Segeberg eine Bestandsaufnahme der Kulturdenkmale. Wenn der Eigentümer sein geschütztes Haus verfallen lässt, kann die Behörde nichts tun.
Der Bewahrer des Alten hofft auf die Zukunft. „Unsere Denkmale sollen alle einen Status haben“. 

Soll auch die städtische Villa Flath ins Denkmalbuch? Die Prüfung werde dauern, entgegnet Paarmann. Das Haus allein würde er nicht unter Schutz stellen. Nur weil dort ein Künstler gelebt und gearbeitet habe, werde das überprüft. Hier gehe es um den Bildhauer Otto Flath und sein Oeuvre, das könne noch dauern.

Wolfgang Glombik   ln-online 18.02.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.