Montag, 3. Februar 2014

Flath-Erbe bald unter Denkmalschutz?

Quelle: Fotos: Nadine Materne/Sven Janssen (1)

In Sachen Flath-Erbe bleibt es spannend, vor allem wegen einer möglichen Unterschutzstellung der historischen Villa durch das Landesamt für Denkmalpflege. Würde der Villa die höchste Stufe der Unterschutzstellung zuerkannt, bedeutete dies eine Veränderungssperre.


So weit aber sei das Amt noch nicht: „Wir haben uns Villa und Kunsthalle inzwischen angesehen, aber noch nicht entschieden“, erklärte gestern Dr. Astrid Hansen vom Landesamt auf LN-Anfrage.

„Ich hoffe jedoch, dass die Stadt Bad Segeberg dieses Erbe nicht einfach wegwischt“
, sagt die Kulturhistorikerin. Mit Interesse habe man im Landesamt verfolgt, dass sich seit neuestem auch die Kieler Christian-Albrechts-Universität für das bildhauerische Werk Otto Flaths interessiere. Von kulturhistorischem Wert sei die Villa als Bauwerk sicher nicht — wohl aber deren geschichtliche Rolle als jüdisches Kinderheim und später als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt des Bildhauers Otto Flath.

Lothar Hermann Kullack   ln-online 03.02.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.